Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Hier werden aktuelle Trades gepostet. Mit und ohne Erklärung warum ge- oder verkauft wird.

Moderator: Moderatoren

  • Advertisement

Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon LakiLuser » Montag 11. September 2006, 18:50

:winke:

Hm, da hat der "Hacker" ja einiges an Threads abgeschossen. Was könnten die, mit ihrem PC-Wissen, doch für tolle Dinge machen. Aber so kommt doch zum Ausdruck das so mancher von denen als Kind vom Wickeltisch gefallen sein muß.

Aber nun etwas anderes.

In letzter Zeit war es, zumindest im "Tunnel-Trading" sehr schwer Gewinne zu machen da die Märkte zu volatil waren und die Absacker aber auch der jeweilige Anstieg zu hoch war und man oft mit S/L, auch mit Trailing-Stop, zu schnell aus dem Rennen genommen wurde.
Ohne S/L zu hantieren konnte bzw. kann man nur wenn man wie Mario fast immer online ist und seine Positionen im Auge behalten konnte.
Bei Mario gilt das noch insbesondere durch die Vielzahl seiner unterschiedlichen Kontrakte und Basiswerte.

Da ich die Zeit nicht habe sind meine Positionen oft "unbeaufsichtigt" und
zwischenzeitliche Gewinne hatten sich bis zu meinem nächsten Kontoeinblick schon wieder verflüchtigt.

Dazu kommt noch ein Fehler der aber an mir selber liegt. Ich kann mein Depotvolumen nicht "untätig" liegen lassen. Es tut mir in der Seele weh wenn ich bei CO Geld habe das nicht in Scheinen angelegt ist und "arbeitet".
Da ich aber auch weiß das ich streuen muß habe ich das Problem das ich auch einen umfangreichen Depotbestand zu verwalten hatte. Und dabei kam es immer wieder vor das der eine oder andere Schein voll daneben lief und so manche, bis dahin positive ,Performance total vermieste.

Am 19.7. habe daher beschlossen etwas anders vorzugehen. Ich habe einen erheblichen Teil meines CO-Kapital kplt. wieder abgezogen und trade nur noch mit Summe X.
Sobald dieses Kapital ca. 15-20 % angestiegen war habe ich t.w. den Depotbestand kplt. aufgelöst und mich neu positioniert aber wiederum nur bis Summe X, den zwischenzeitlichen Gewinn habe ich mir sofort rücküberwiesen. Klar sind mir bestimmt in den letzten Wochen, wo es nicht mehr ganz so Volatil war, paar Euros entgangen. Aber ich war immer in der aktuellen Marktphase positioniert und hatte so ein gutes Gefühl.

Nun ja, heute habe ich wieder einige Boygues-Scheine verkauft und Gewinn zurück Überwiesen und dann mal gerechnet.

Und siehe da: Seit der Trade-Änderung vom 19.7. ist mein Bestand immer noch Summe X. Ich habe aber 94 % dieser Summe in diesen 7 Wochen zurücküberwiesen !
Klar wäre es schöner wenn ich das mit meinem ursprünglichen Kapital gemacht hätte. Aber dann wäre ich nicht so ruhig geblieben, hätte engere S/L gesetzt - weil ja die eingesetzte Summe höher war und wer weiß wie das Ausgegangen wäre.

Momentan trade ich max. ( keine Festlegung ) 5-6 Basiswerte wobei der
DAX und der DJES 50 dabei sind. Die übrigen 4 Werte sind Scheine ( Basiswerte ) die ich irgendwie einschätzen kann und damit versuche ich mein Glück.... und bisher läuft es ja und ich bin damit mehr als zufrieden.

Werde am Mittwoch noch die Scheine einstellen die ich während des Urlaubs stehen lasse.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und evtl. sind meine Zeilen ja eine Anregung für den einen oder anderen von euch.....

Aber denkt daran: Jeder muß so traden das er sich auch damit wohl fühlt.. oder wie Konsul Buddenbrock sagte:... "Am Tage immer nur solche Geschäfte tätigen die uns auch Nachts gut schlafen lassen..."

Schönen Abend noch :winke:

8)
Benutzeravatar
LakiLuser
Diamant
Diamant
 
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:03
Wohnort: Tief im Westen !

Advertisement

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon TopHit » Montag 11. September 2006, 19:48

Hallo Laki und alle! :winke:

Ich kann am Tag mehrfach und manchmal auch nebenbei kontinuierlich bei Börse und CO vorbeischauen. Aber damit ist das Problem der volatilen Märkte für den Tunneltrader noch lange nicht gebannt. Wenn du alle Scheine ohne S/Ls laufen lässt, musst du dich bei irgendeinem Niveau ja trotzdem willentlich zum Verkaufen im Verlust entscheiden. Es ist nur die Verlagerung der S/L-Entscheidung auf später... und einfacher wird es dann auch nicht, wenn man sich überlegt: 'Ja, vielleicht ist das nur eine kurzfristige Kursspitze, gleich sieht's wieder besser für mich aus. Oder sollte ich doch verkaufen? Dann könnte ich mich aber ganz schön ärgern, wenn's doch wieder zurückkommt...' und so weiter... :roll:

Ständig 'on sein' ist noch keine Lösung (bzw. löst allein noch gar nichts) :nono: . Ich denke wie Du: Eine Lösung könnte eher sein, sich das 'Maul' nicht zu voll stopfen zu wollen. Das belastet die Psyche nicht so sehr und lässt mehr Raum für ein paar klare, realistische Gedanken...

Schönen Abend noch,

TopHit
Benutzeravatar
TopHit
Starmember
Starmember
 
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 21:36
Wohnort: Berlin

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon LakiLuser » Montag 11. September 2006, 20:11

Hi Topi :winke:

bei mir läuft kein Schein ohne S/L ... bzw. fast keiner. Und dieses fast bezieht sich nur auf Zock-Scheine wo ein S/L ein sofortigen Verkauf bedeuten würde.

Auch in meinen anderen Depots gibt es nur bei solchen Werten kein S/L die eine absolute Volalität aufweisen... Z.B. momentan die Futures auf Gas.
Heute auf 5-Monatstief morgen ATH ?

Aber mit einem hast du Recht. Viele Werte "nebenbei" zu Überwachen ist nicht möglich und man verliert den Überblick, wird hektisch ist emotional zu stark in der Sache drin, kommt dann unter Zeitdruck und das sind alles Dinge die ein vernünftiges Traden nicht möglich machen.

Cuuu :winke:
Benutzeravatar
LakiLuser
Diamant
Diamant
 
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:03
Wohnort: Tief im Westen !

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon traderman » Montag 11. September 2006, 20:38

Ich kaufe lieber eine Kombi aus StayLo- und StayHi-Scheinen. Die Schwellen werden knapp unterhalb brauchbarer Unterstützungen bzw. oberhalb starker Widerstände gelegt.

Abgesichert werden diese mittels limitierter Voraufträge (abhängig vom Basiswert).

Steigt der Basiswert nun stärker, so wird der StayLo ausgestoppt und evtl.
durch einen StayLo mit höherer Schwelle ersetzt (sofern per Vorauftrag "bestellt").

Es ist zwar ein bißchen mühsam und dauert wegen des Spreads von 4 Euro bis die Gewinnschwelle errreicht wird, aber bei einer Seitwärtsbewegung oder einem schwachem Trend funktioniert dies recht ordentlich.
traderman
Goldmember
Goldmember
 
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:54
Wohnort: Bodensee

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon derMarkt » Dienstag 12. September 2006, 09:48

LakiLuser hat geschrieben: Aber so kommt doch zum Ausdruck das so mancher von denen als Kind vom Wickeltisch gefallen sein muß.


Wie wahr, wie wahr!
Sicher gibt es da noch einige andere Defizite zu diagnostizieren. Es ist schon traurig und mitleidserregend manche Menschen
so um Aufmerksamkeit buhlen zu sehen, daß sogar elementare Regeln des menschlichen Zusammenlebens verletzt werden. :roll:

Was solls... knapp 3/4 meiner KSBeiträge sind weg - rein an Zahlen gemessen würde ich das als Crash bezeichnen. :wink:

Themawechsel:

@Laki

Das Problem mit SL sehe ich ähnlich wie TopHit. Wenn man keine SL setzt, aber ständig beobachtet, steht man trotzdem vor
der Frage, wann raus und wann nicht. Man sieht dann den heftigen Schwankungen eben live zu, muss aber trotzdem
eine Entscheidung treffen. Bei der Vola letztens hat man als Stillhalter in Tunneln wohl immer ein Problem.

Das Problem, Geld nicht untätig liegen sehen zu können, hast Du gut gelöst. Das zeigt, dass man sich beim Trading
selbst erkennen sollte, Probleme ins eigene Bewusstsein holen sollte bzw. ins eigene Bewusstsein kommen lassen
sollte, sie dann anzuerkennen und schliesslich zu überwinden.

Die optimale Lösung würde vermutlich darin bestehen, die passende Börsenlage von der für Tunnelgeschäfte
unpassenden zu unterscheiden. Aber wie, gell? :kratz:

so long 8)
derMarkt
Goldmember
Goldmember
 
Beiträge: 465
Registriert: Freitag 17. Juni 2005, 12:33

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon LakiLuser » Dienstag 12. September 2006, 19:29

:zeter:

Jetzt hatte ich gerade geschrieben wie ein Weltmeister, nicht aufgepasst, Maske gewechselt und alles weg.

Daher in Kurzform:

Hier mein Depot mit dem ich in den Urlaub gehen werde:

Bild

S/L für die offenen Positionen wird morgen noch gesetzt, ich habe diese Scheine nämlich heute, mit dem Schlusspfiff, gekauft.

Wie ihr sehen könnt, und nun komme ich zum Thema dieses Threads, habe ich die meisten Scheine gestern und heute gekauft. Nachdem ich gestern wieder Gewinne realisiert und mich neu Positioniert hatte ist mein
Depot "über Nacht" auch Dank des heutigen Dax-Anstieg um gute 13 % gestiegen und auch diese Summe habe ich heute wieder realisiert und damit seit dem 19.7. nun 107 % auf das Ursprungskapital an Plus gemacht und was das Wichtigste ist: Auch realisiert !

Mal schauen wie es weiter läuft, aber auf jeden Fall klappt es momentan mit der Auswahl der Scheine entsprechend der aktuellen Marktgegebenheiten.

So das war mein letztes Statement für einige Wochen:
Im Urlaub werde ich wohl auch mal in mein CO-Depot schauen, aber ggf.
nur um Verkäufe zu tätigen :wink:
Möchte es wie Mario halten und mal nicht an CO denken müssen. Reicht mir wenn ich meine BetOn-Kontrakte immer im Hinterkopf habe.

WÜNSCHE EUCH ALLEN VIEL ERFOLG BEI EUREN GESCHÄFTEN IN DEN NÄCHSTEN WOCHEN !
LASST EUCH VON CO NICHT RASIEREN ! WIR LESEN UNS IN CA 5 WOCHEN WIEDER...... wenn mir der Mescal nicht die letzten Hirnwindungen weggebrannt hat
:rofl:

In diesem Sinne :prost: und auf bald ! :winke:

La :magic: ki
Benutzeravatar
LakiLuser
Diamant
Diamant
 
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:03
Wohnort: Tief im Westen !

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon traderman » Dienstag 12. September 2006, 20:22

Erhole Dich trotz oder mit Hilfe des Mescals. Schöne Wochen !!! :winke:
traderman
Goldmember
Goldmember
 
Beiträge: 446
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:54
Wohnort: Bodensee

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 1. November 2006, 10:37

:winke:

Nach nunmehr 14 Wochen meiner "neuen" Handelstaktik muß ich sagen das ich mehr als Zufrieden bin. Die Summe der realisierten -
und nicht mehr investierten sondern abgezogenen - Gewinne hat sich auf ca. 180 % erhöht ! :)

Es ist für mich ein wesentlich entspannteres Handeln das dazu noch erfolgreich ist.

Grundlage ist, wie schon geschrieben, das ich nur 4-5 Basiswerte und ggf. den DAX und DJ ES50 handel und dort versuche auch nur ca. 2 verschiedene
Scheine ( Tunnel ) pro Basiswert zu handeln.
Somit habe ich in meiner beschränkten Zeit einen schnellen Überblick und kann Entscheidungen über Verkauf, Umschichtung, Neukauf usw. schnell treffen.
Von meinem alten Rezept unbedingt auf Erfüllung zu traden bin ich weg. Mein Rezept heisst jetzt ganz klar: Gewinne nicht unbedingt laufen zu lassen sondern auch "gnadenlos" zu realisieren. D.h. ggf. nicht nur S/L nachziehen sondern direkt verkaufen wenn ein "ansehnlicher Gewinn" drin ist und dann neu zu investieren.. entsprechend der aktuellen Marktlage.

Nochmals dazu: Die Summe die ich jetzt einsetze ist nicht die größte denn ansonsten käme für mich wieder der psychologische Aspekt hinzu und ich kenne mich, ich würde Entscheidungen die ich jetzt vollkommen emotionslos treffe ( Verkaufen, Kaufen, Schmeissen ) wieder in Frage stellen.
Betone ja immer wieder: Es ist ein riesengroßer Unterschied ob 2 Scheine brennen oder 20.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin mit meiner Performance seit Mitte Juli mehr als zufrieden. Ich wende eigentlich nicht mehr Zeit auf wie früher und handel etwas aktiver. Aber ich bin dadurch auch etwas intensiver im Marktgeschehen und konnte so einiges an Überraschungen vermeiden.

Letztes Beispiel war wieder Sanofi. Früher hätte ich 20 % Gewinn nicht realisiert. Das hätte mir jetzt einen Total bzw. einen erheblichen Verlust nach den Zahlen eingebracht. So habe ich die Scheine mit Gewinn verkauft, konnte in andere Scheine gehen die mittlerweile auch schon wieder im Plus sind....

Klaro, es kann auch ganz schnell anders laufen denn man kann nicht immer mit seinen Entscheidungen richtig liegen und erfolgreich sein.
Aber, betonen wir ja alle hier: Jeder muß die Tradingform finden mit der er am besten klarkommt............ und die ihm dann noch Gewinne bringt :wink:


In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag.. dort wo er ist.... :daumen:
Benutzeravatar
LakiLuser
Diamant
Diamant
 
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:03
Wohnort: Tief im Westen !

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon Madmario » Mittwoch 1. November 2006, 11:55

LakiLuser hat geschrieben:Nach nunmehr 14 Wochen meiner "neuen" Handelstaktik muß ich sagen das ich mehr als Zufrieden bin. Die Summe der realisierten - und nicht mehr investierten sondern abgezogenen - Gewinne hat sich auf ca. 180 % erhöht ! :)


:clap: :clap: :clap:

Kannst Du bitte auch mein Depot so traden, dann kann ich mich um andere angenehmere Dinge kümmern. :wink:

:prost:
Benutzeravatar
Madmario
Diamant
Diamant
 
Beiträge: 6537
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Andere "Taktik"... mehr Erfolg ?

Beitragvon LakiLuser » Mittwoch 1. November 2006, 12:46

Madmario hat geschrieben:
Kannst Du bitte auch mein Depot so traden, dann kann ich mich um andere angenehmere Dinge kümmern. :wink:

:prost:


Hi "Champ",

ich glaube, du machst es schon ganz Richtig... beweisst ja auch deine Erfolgsskala. Aber bei dem Umfang deiner Trades ist schon ein "professionelles" Handeln sprich ganztägig On und nicht nur Handel über S/L
notwendig... und ich glaube diese Form beherscht du ausgezeichnet :daumen:
Leider habe ich diese Zeit nicht... dafür hängt dein tägliches Mittagessen
von deiner guten Markteinschätzung ab.. Wobei ich mir vorstellen kann das dies ( das berufsmäßige traden ) auch ganz schön Stressig sein kann.
Vorallen bei den volatilen Märkten der letzten Monate !

P.S. Was ich noch vorhin vergaß: Ich handel auch nur Scheine zw. 45 und 60 Euro, irgendwelche "Risikotrades" - also Billigscheine oder Scheine nah an einer Schwellengrenze sind eigentlich nicht vorgesehen -

Ziel ist Schlicht und Einfach auf Dauer mehr Grün.. wobei es auch nur Hellgrün sein kann - zu erreichen und Rot, vorallem Dunkelrot absolut zu verhindern !
Und Hauptziel ist natürlich wie bei jedem von uns der Erhalt des Kapitalstocks !

Cuuuu :winke: und weiterhin viel Erfolg !

:magic:
Benutzeravatar
LakiLuser
Diamant
Diamant
 
Beiträge: 4432
Registriert: Donnerstag 1. April 2004, 16:03
Wohnort: Tief im Westen !

Nächste

Zurück zu Kaufen und Verkaufen

Wer ist online?

Mitglieder: Majestic-12 [Bot]

  • Advertisement
cron